Our standards for external communication? Just the same as they are during consultation with our customers – authentic, binding and concise.
Michael Basmann - Managing Partner, managerberater

Köln, Oktober 2012

Studie zur Ausbildungsqualität im Hotel- und Gastgewerbe aus Sicht von Auszubildenden

Die Bewerberzahlen im Hotel- und Gastgewerbe sind konstant rückläufig, ebenso die Anzahl abgeschlossener Ausbildungsverhältnisse. Eine Entwicklung, die viele Betriebe des Hotel- und Gastgewerbes alarmiert. Vor diesem Hintergrund hat nun die Kölner HR-Beratung managerberater in Zusammenarbeit mit der Fresenius-Hochschule Köln eine Studie zur Qualität der Ausbildung in den typischen Ausbildungsberufen des Hotel- und Gastgewerbes initiiert.

Der Untersuchungsgegenstand der Studie wird durch drei Themenfelder abgesteckt:

• Wie informieren sich Jugendliche über die Ausbildungsberufe im Hotel- und Gastgewerbe?
  • Wie erleben die Auszubildenden in ihren Betrieben ausbildungsrelevante Aspekte wie Einarbeitung, Unterweisungen,  Betriebsklima, Arbeitszeiten u.a.?
  • Wie gehen die Auszubildenden mit Unzufriedenheit in ihrer Ausbildung um und wie lösen sie diese schwierigen Situationen konstruktiv auf?

In kürzester Zeit haben sich rund 1.000 Auszubildende an der Studie beteiligt. Dazu Stephanie Jansen, verantwortliche Projektkoordinatorin bei managerberater: „Die enorme Resonanz hat uns darin bestätigt, ein Thema aufgegriffen zu haben, das für alle Beteiligten eine hohe Relevanz besitzt“.

„Wir sind zuversichtlich, mit der Studie den Unternehmen des Hotel- und Gastgewerbes klare Hinweise für die Ausrichtung und die Optimierung ihres Personalmarketings, ihrer Personalauswahl sowie ihrer Ausbildungsqualität liefern zu können“, so Frau Jansen weiter. Mit ersten Ergebnissen der Studie ist nach Angaben von managerberater Anfang kommenden Jahres zu rechnen.

Über das Unternehmen

Die Kölner Beratungsgesellschaft managerberater ist eine der führenden Unternehmensberatungen im Bereich Human Resources Management. Das Beratungsspektrum umfasst die beiden Leistungsfelder Diagnostik-Management und Veränderungs-Management.

Ansprechpartner für Pressekontakte

Michael Basmann - Managing Partner

managerberater
Mario Lukié, Michael Basmann & Partner