Our standards for external communication? Just the same as they are during consultation with our customers – authentic, binding and concise.
Michael Basmann - Managing Partner, managerberater

Köln, Juli 2012

Den beruflichen Erfolg zuverlässig prognostizieren

Gleich ob im Rahmen von Einstellungs- oder Personalentwicklungsprozessen: Beim Einsatz eignungsdiagnostischer Instrumente ist für Unternehmen immer die Frage von Interesse, inwieweit mit einer bestimmten diagnostischen Vorgehensweise möglichst treffsicher der berufliche Erfolg von Kandidaten vorhergesagt werden kann. Der Kölner Unternehmensberatung managerberater ist es nun gelungen, in zwei umfangreichen Evaluationsstudien für die von ihr entwickelte Methode der Business Reviews, eine exzellente und im Vergleich zu klassischen diagnostischen Verfahren deutlich bessere Vorhersageleistung zu erzielen.

„In den Mittelpunkt unserer Business Reviews stellen wir reale Aufgabenstellungen, die dem tatsächlichen Arbeitsumfeld der Kandidaten entstammen - das ist der Schlüssel für diese außergewöhnliche Treffsicherheit unseres Instruments“, so Mario Lukié, Geschäftsführer und Partner von managerberater. Ein weiterer wichtiger Einflussfaktor, so Lukié weiter, sei die hohe Akzeptanz der Business Review auf der Teilnehmerseite.

In der Tat: Mit einer prognostischen Validität, die als Kenngröße den Zusammen­hang zwischen der diagnostisch gefundenen Empfehlung und der tatsächlichen Bewährung des Kandidaten in der beruflichen Aufgabe angibt, von bis zu r=.69 werden in den beiden Studien Kennwerte nachgewiesen, die deutlich oberhalb der Durchschnittswerte klassischer Instrumente liegen. Zum Vergleich: Das strukturierte Einstellungsinterview beispielsweise liegt bei einem Wert von r=.51, das „konventionelle“ Assessment-Center bei r=.37.

Über das Unternehmen

Die Kölner Beratungsgesellschaft managerberater ist eine der führenden Unternehmensberatungen im Bereich Human Resources Management. Das Beratungsspektrum umfasst die beiden Leistungsfelder Diagnostik-Management und Veränderungs-Management.

Ansprechpartner für Pressekontakte

Michael Basmann - Managing Partner

managerberater
Mario Lukié, Michael Basmann & Partner